Leistungen

Was sind die Aufgaben der Hausverwaltung?

Die Aufgaben als Vermieter können ganz schön kräftezehrend sein. Ständige Änderungen im Mietrecht und Wohnungseigentumsgesetz, Finanzverwaltung, Abrechnungen und technische Betreuung sind für Sie besonders stressig oder zeitlich einfach nicht unterzubringen? Die Hausverwaltung Pilz übernimmt für Sie sämtliche Aufgaben, welche zum Betrieb Ihrer Immobilie anfallen. Basis unserer Dienstleistung als professionelle Hausverwaltung ist das Wohnungseigentumsgesetz. So ist die Hausverwaltung für das Erstellen und Einhalten der Hausordnung sowie für die Instandhaltung und Instandsetzung der Immobilie zuständig. Sie führt die Beschlüsse der Eigentümergemeinschaft aus und verwaltet die gemeinschaftlichen Gelder. Außerdem hat die Hausverwaltung die Erklärungen abzugeben, die für Maßnahmen zur Herstellung einer Rundfunkempfangsanlage, einer Fernsprechteilnehmereinrichtung oder eines Energieversorgungsanschlusses zugunsten eines Wohnungseigentümers erforderlich sind. Profitieren Sie von unserem top organisierten und professionellen Service und unserer Erfahrung.
Damit Sie als Eigentümer alle Vorteile unserer Hausverwaltung nutzen können, gehen unsere Leistungen weit über die Standards und gesetzlichen Regelungen hinaus. Für einen guten Überblick erstellen wir individuelle Wirtschaftspläne, um Leistungen und Kapital optimal einzuteilen. Wir erstellen die Nebenkostenabrechnungen, kümmern uns um die Finanzverwaltung und die Rechnungsstellung. Instandhaltungen, Instandsetzungen und Modernierungen am Gemeinschaftseigentum werden durch uns in Absprache mit den
Eigentümern vergeben, überwacht und abgerechnet. Eine gepflegte Außenanlage, Winterdienst, ordnungsgemäße Müllentsorgung, ein Hausmeister und die Reinigung der Treppenhäuser und anderer öffentlicher Bereiche wie Gemeinschaftsräume, Eingangsbereiche oder Flure sorgen für zufriedene Mieter und Vermieter. Wir beauftragen und beaufsichtigen einen Hausmeister(service), damit Sie Ihre Wohnanlage immer gut umsorgt wissen. Bei Einzug und Auszug diverser Nutzer pflegen wir sämtlich anfallende Daten so ein, dass eine getrennte Abrechnung für jeden Einzelnen möglich ist. Als Hausverwaltung organisieren und leiten wir zudem die ordentliche wie aber auch außerordentliche Eigentümerversammlungen. Für alle Fragen rund um unsere Arbeit und Ihre Immobilie stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung. In Notfällen, wie z.B. einen Wasserrohrbruch sind wir natürlich auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten sowie an Wochenenden für Sie erreichbar.

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Unser Service im Überblick

Wir erstellen Haus- und Nutzungsordnungen, stellen die Durchführung sicher und kümmern uns zeitnah um gemeldete Störungen.

Die übersichtliche, kaufmännisch ordnungsgemäße Buchführung wird von uns umgesetzt. Erforderliche Mahnungen und Abmahnungen gegenüber säumigen Zahlern sowie die Bearbeitung von Gerichtsverfahren (Hausgeldklagen) übernehmen wird.

Das Vermögen der Eigentümergemeinschaft führen wir in deren Namen treuhänderisch und gesondert vom eignen Vermögen bei deutschen Banken.

Wir organisieren sowohl die ordentliche wie aber auch außerordentliche Eigentümerversammlung einschließlich der notwendigen Vorbereitungsarbeiten wie die Erstellung der Tagesordnung, sorgen für die fristgerechte Einladung, leiten die Versammlung und protokollieren alle Beschlüsse. Jeder Eigentümer erhält zeitnah ein Protokoll der Versammlung.

Zuverlässig erstellen wir die Abrechnung über Hausgeldeinnahmen und -ausgaben des Wirtschaftsjahres als Gesamt- und Einzelabrechnung nach Wohnungseigentumsgesetz (WEG).

Parallel zur Jahresabrechnung arbeiten wir einen Wirtschaftsplan für das anstehende Wirtschaftsjahr aus. Darin sind die voraussichtlichen Einnahmen und Ausgaben, die anteilsmaßige Verpflichtung der Wohnungseigentümer zur Lasten- und Kostentragung und die Beiträge zur vorgsehenen Instandhaltungsrücklage zu ersehen

Bei Fragen oder Problemen beraten wir den Verwaltungsbereit bzw. die Eigentümergemeinschaft zur Erzielung einer gemeinschaftlichen Lösung. Hierunter fällt z.B. auch die Abgrenzung von Sonder- und Gemeinschaftseigentum.

Bei notwendigen Arbeiten erstellen wir die Ausschreibung bei routinemäßigen Instandhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen (z.B. Fassadenanstrich) mit bekanntem Aufmaß.

Wir stehend beratend zur Seite bei der Auswahl technischer Lösungen und der Auftragsvergabe einschließlich Preisverhandlung. Ebenso übernehmen wir die Erstellung der schriftlichen Verträge im Namen und auf Rechnung der Eigentümergemeinschaft.

Durch unsere regelmäßige Präsenz in den Objekten erkennen wir enstehende Schäden frühzeitig und können unverzüglich passende Maßnahmen einleiten.

Durch unsere vorliegende Transparenz erzielen wir günstige Vertragskonditionen bei Energieversorgern, Versicherungen, etc. Im Namen der Eigentümergemeinschaft schließen wir Gemeinschaftsverträge ab, überwachen und kündigen diese bei Bedarf.

Je nach entsprechender Beschlussfassung veranlassen wir die weiteren notwendigen Vorgänge bei den zuständigen Architekten, Fachplanern, Rechtsanwälten, Notare sowie Behörden und Ämter.

Wir reagieren sofort in Notfällen bzw. dringenden Situationen wie z.B. Rohrbruch-, Brand- und Sturmschäden und leiten entsprechende Sofortmaßnahmen ein, klären die sachliche Zuständigkeit (Gemeinschafts- oder Sondereigentum), melden den Schaden an die Versicherung und rechnen anschließend die Schadensregulierung ab.

Mitarbeiter für regelmäßige Arbeiten in den Objekten vor Ort (Hausmeister, Reinigungskräfte, etc.) werden von uns ausgewählt, beauftragt und überwacht. Ebenso übernehmen wir die kaufmännische Verwaltung hierfür.

Notwendige Wartungsarbeiten werden von uns kontinuerlich beauftragt und begleitet. Zuverlässig arbeiten wir seit vielen Jahren mit soliden, preiswerten und flexiblen Fachbetrieben aus der Region zusammen.

Gegenüber öffentlich-rechtlichen sowie privaten Belangen treffen wir Maßnahmen, die zur Wahrung einer Frist oder zur Abwendung eines sonstigen Rechtsnachteils für die Gemeinschaft erforderlich sind (i.d.R. gemäß Mehrheitsbeschluss).

Eingehende Rechnungen von z.B. Lieferanten oder Dienstleistern durchlaufen bei uns eine kaufmännische und sachliche Prüfung. Nach erfolgreicher und positiver Prüfung werden diese unter Berücksichtigung vereinbarter Skontierung angewiesen.

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