Benötigte Unterlagen
Zur Erstellung einer Marktwertermittlung benötigen wir folgende Unterlagen zur zu bewertenden Immobilie. Bitte übergeben Sie uns die vorhanden Unterlagen bzw. bringen Sie diese zum vereinbarten Ortstermin zur Durchsicht mit. Selbstverständlich erhalten Sie sämtliche Unterlagen nach Erstellung der Marktwertermittlung zurück.
Grundstücksbezogene Unterlagen
– Aktueller Grundbuchauszug
– ggfls. Urkunden zu Eintragungen im Grundbuch, speziell Abt. II (Rechte und Belastungen wie z.B. Geh- / Fahrtrecht, Leitungsrecht, etc.)
– Auszug aus dem Liegenschaftskataster (Flurkarte / Lageplan)
– Angabe zu den ggfls. noch an die Kommune zu zahlende Beiträge und Abgaben (z.B. Erschließungsbeiträge, Ablösebeiträge, etc.)
Gebäudebezogene Unterlagen
– Planunterlagen (Grundrisse, Schnitte, Ansichten)
– Baubeschreibung / Baugenehmigung
– Flächenberechnungen (Wohn- / Nutzfläche, Bruttogrundfläche, etc.)
– Aufstellung durchgeführter Renovierungen / Modernisierungen der letzten 15 Jahre (ggfls. mit Kostenaufstellung)
– ggfls. Energieausweis
Bei vermieteten Objekten
– Miet- / Pachtverträge inkl. evtl. Nachträge
– Aufstellung über die aktuellen Mieterträge
Bei Wohnungs- / Teileigentum (z.B. Eigentumswohnung)
– Teilungserklärung inkl. evtl. Nachträge
– Aufteilungspläne (wenn nicht in Teilungserklärung vorhanden)
– Aktuelle Betriebskostenabrechnung / Wirtschaftsplan
– Angaben / Unterlagen zur Erhaltungsrücklage (ehem. Instandhaltungsrücklage)
– Protokolle der Eigentümerversammlungen (speziell Regelungen zum Sonder- / Gemeinschaftseigentum, geplante und / oder beschlossene Maßnahmen, etc.)
Sonstige Unterlagen
– ggfls. Erbbaurechtsvertrag und Nachweise der letzten Erbbauzinszahlung
– Sonstige vertragliche Regelungen (z.B. nicht eingetragene Lasten oder Rechte)
– ggfls. Denkmalschutzangaben
Sollten diverse benötigte Unterlagen nicht aufzufinden sein, benötigen wir zu Beschaffung eine entsprechende Vollmacht.